Home

Servicenavigation

Gemeindebezirk

Unser Gemeindebezirk ist recht ausgedehnt. Er umfasst die Ortsteile Ensheim und Eschringen im Südosten der Stadt Saarbrücken und alle Ortsteile der Gemeinde Mandelbachtal in dem östlich an Saarbrücken anschließenden Teil des Saarlandes, dem sog. Bliesgau. Von den 11500 Einwohnern von Mandelbachtal und den ca. 5100 Einwohnern von Ensheim und Eschringen gehören etwas mehr als 2200 der evangelischen Kirche an.

Das Gemeindegebiet gehörte bis 1920 zur Pfalz und wurde erst dann zu einem Teil des Saargebietes und nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Teil des Saarlandes. Durch die Gemeindereform von 1974 wurden die Dörfer Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen, Erfweiler-Ehlingen, Habkirchen, Heckendahlheim, Ommersheim, Ormesheim und Wittersheim zur Gemeinde Mandelbachtal zusammengeschlossen, Ensheim und Eschringen wurden in die Stadt Saarbrücken eingegliedert. Diese Veränderung der politischen Landkarte hatte aber keine Auswirkung auf die kirchliche Zugehörigkeit: Die Gemeinde gehört weiterhin zur Evangelischen Kirche der Pfalz.

Besonders wichtig:

Wir leben in eine der schönsten Landschaften Deutschlands, mitten im Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterUnesco-Biosphären-Reservat Bliesgau, s.a. www.biosphaere-bliesgau.eu und Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.unesco.de/bliesgau.html

 

 

Startseite | Kontakt | Links | Impressum |  Datenschutz    ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer