Home

Servicenavigation

Jugendgruppe - ProMit/ProCross

In der Jugendgruppe ProMit/ProCross geht es richtig ab.

Es treffen sich jeden Mittwoch um 18:00 Jugendliche ab etwa 13 Jahren. 

Auf dem Programm stehen action, fun und chillen ;-)

 

Ansprechpartner sind Vivienne Endreß und Markus Wagner


Mail ihnen doch einfach mal unter 
eine E-Mail schreibenvivi.endress(at)yahoo.de oder unter eine E-Mail schreibenmetzgermeister2012(at)hotmail.de

 

 

Programm der Jugendgruppe bis zu den Sommerferien:

 

18.04. Grillen (eigenes Grillgut mitbringen) 

25.04. Bouldern in Dudweiler in der KBA

02.05. - fällt aus-

09.05. Kinoabend im großen Saal

16.05. Minigolf am Ommersheimer Weiher

23.05. Radtour an den Ommersheimer Weiher

30.05. Spieleabend

06.06. Eis herstellen 

13.06. Schnitzeljagd

20.06. Freibad

 

Änderungen, vor allem witterrungsbedingt, sind möglich.

Im Zweifel also vorher mit Vivienne oder Markus Kontakt aufnehmen.

--

Und das ging ab ...

 

 

Großer Andrang beim Oktoberfest mit Weißwürsten und allem, was dazu gehört ...

Jugendtreff Ormesheim auf dem Weihnachtsmarkt

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachsfest und einen guten Start in das neue Jahr! Jugendtreff Ormesheim.

Das große Backen ...

Drei Mannschaften traten zum großen Backen an! Aufgabe: Weihnachtsplätzchen backen ohne Backmischungen, ohne fertigen Teig - von Anfang an mit allem, was dazu gehört! Und die Mädchen mit Vivi /Vaniellekipferl, die neuen Konfis mit Markus/Lebkuchen und die "Großen"/Plätzchen "Traditizione" machten sich ans Werk. Und die Ergebnisse konnten sich sehen und vor allem schmecken lassen - siehe Fotos. Das war an diesem Abend mächtig Stimmung in der Küche und durch das Gemeindehaus zog ein lieblicher Duft ... ahhh.

HIGHLANDGAMES im Mandelbachtal

Es ist Mittwoch - blauer Himmel - subtropische Temperaturen... und wir haben nichts Besseres vor wie "HIGHLANDGAMES"!

Zwei Teams mußten sich in Nageleinhauen - Stammwurf - Steinweitwurf - Staffellauf - Armdrücken - Tauziehen messen. Es waren spannende Wettkämpfe und alle "Highländer" gaben alles!!! Am Schluß stand es 18 zu 17,5 Punkten - ausgeglichen. Ob die Kämpfer am Ende fertig waren? Und wie! Aber es hat Spaß gemacht!

Die EJB - international auf höchstem Niveau ;-)

Gemeindefest: Die Jugendgruppe tatkräftig mit dabei

Es gab eine Menge zu tun: Aufbau der Spielecke mit Infowand, Anbringen der Deko mit Hilfe einer "Räuberleiter", Arbeit im Getränkestand, "Turmbau zu ... Ensheim".

Die Jugendlichen haben eine ganze Reihe Aufgaben eigenverantworlich übernommen und durchgeführt!

So war es ein tolles Gemeindefest und der Jugendtreff war präsent und aktiv!

Aus Müll werden Kunstwerke

So sieht es aus, wenn Jugendliche mit Müll basteln: zunächst wird aus Maschendraht ein Oberkörper und ein Kopf hergestellt. Diese werden dann je nach Thema mit Müll "verschönert": Thema 1: "Total vernetzt mit E-Schrott" und Thema 2: "Der aus dem Plastikmüll kam". Die Werke werden event. beim Gemeindefest in Ensheim ausgestellt.

Die EJB: immer kreativ!

Jugendtreff will hoch hinaus

Hoch hinaus im wörtlichen Sinn wollten einige Jugendliche aus dem Jugendtreff unserer Kirchengemeinde im Kletterpark.

Was als Beobachter so einfach aussieht, ist doch verbunden mit viel Kraft und Beweglichkeit. Und wie heißt es doch so passend: der Weg ist das Ziel. Sie halfen sich gegenseitig, spornten sich zu Höchstleistungen an und hatten viel Spaß.

Es gab nur ein kleines Problem: die Zeit ging viel zu schnell vorbei! Die EJB (Evangelische Jugend im Bliesgau) - will eben hoch hinaus!

Unsere Jugendgruppe beim Biosphärenfest

Am diesjährigen Biospärenfest Bliesgau in Ormesheim war die Evang.-Jugend-Bliesgau-EJB stark durch den Ev. Jugendtreff Ormesheim vertreten!

Fast die gesammte Truppe plus Teamer waren ab 8 Uhr -Aufbau, Dekorieren,Vorbereiten bis 20.30 Uhr Abbau dabei, ohne Pause! Wir haben für die Gäste "Smoothies" und "Handkuchen" wie Brownies, Muffins und Cupcakes angeboten. Eine Fotowand zeigte unsere Aktionen in diesem Jahr. Leider war das kühle Schauerwetter nicht gerade verkaufsfördernd, denn wir blieben auf vielen Smoothies sitzen. Aber ein herrschaftlicher Grafen und Gräfinnenbesuch war dann doch ein Trost. Fazit: ein toller, aber auch anstrengender Tag für alle und ein dickes Dankeschön an alle vom Ev. Jugendtreff Ormesheim - eine coole Truppe!

Sommer! Sonne! Hitze!

Der Sommer ist da - und wie!

Da hält  die EJB nichts mehr auf und wir spielen verrückt!

So im Jugendtreff Ormesheim Anfang Juli: wir brauchen kein Freibad, wir haben doch alles da! Eine Wasserrutsche, Volleyballnetz, eine Wiese, Wasserpistolen-oder besser Wasserwerfer und viel Spaß! Das wir alle nass waren - bei der Hitze eine tolle Abkühlung!

Die EJB - eine toll verrückte Truppe!

Alle Fotos mit Genehmigung.

 

... und ...

Geländespiel „Capture the flag“


Samstagmorgen, 13.Juni: es regnet und wir wollen unser geplantes Geländespiel durchführen! Also: Regen+Wald = Geländespiel im Regenwald!

Ab 9.30 trudelten die Teilnehmer am Aussichtsturm Kirchenwald bei Ormesheim ein. Was sie wußten: Geländespiel im Wald, was sie aber nicht wußten: was auf sie zukommt!

Kurze Spielerklärung: zwei Gruppen mit je einer Flagge und Armbinden.

Jede Gruppe baut ihr Lager und stellt die eigene Flagge auf. Ziel: die Flagge der „Gegner“ und soviele wie möglich Armbinden der Spieler erbeuten. Alles klar? Gut.

Nach einer gewissenhaften Regelerklärung suchten die Teams ihr Lagerplatz und bauten das Lager mit Befestigungen bzw. Wehranlagen.

Um 13.15 Uhr begann das Spiel und endete erst gegen 18 Uhr. Beim anschließenden Schwenken konnten sich alle Teilnehmer stärken und erholen. Es war ein riesiger Spaß, aber auch eine Strapaze, denn der Wald verwandelte sich mit steigenden Temperaturen doch noch in einen Regenwald. Wir waren alle naßgeschwitzt und manche so richtig dreckig. – no risk-no fun!

Ein ganz dickes Lob und Danke an das Vorbereitungsteam Dominik, Lennart und Raffael! Es hat alles geklappt! Und alle waren der Meinung: nochmal machen!

 

... und ...

 

 

 

„Europapark“ Rust

Die Himmel war blau! Die Sonne stach vom Selbigen! Die Luft war flirrend heiß! Unsere Frisuren hielten!

Der Jugendtreff Ormesheim war am Donnerstag, Fronleichnam, im „Europapark“ Rust. Neun Jugendliche und drei Betreuer fuhren morgens um 6.30 Uhr (!) in Ormesheim los, quälten ich im Berufsverkehr an Straßburg vorbei, standen auf der A5 im Stau und waren gegen 9 Uhr am Park. Und ab dann gehörten alle Achterbahnen, gleich wie hoch oder schnell uns!  Im Laufe des Tages wurde es immer heißer und nun freuten wir uns auf Wasser! Die drei Wasserbahnen brachten etwas Abkühlung – je mehr nass, umso besser! Die Stimmung in der Gruppe war ausgelassen, jeder hatte seinen Spaß und manche der Jugendlichen hatte sein persönliches Aha-Erlebniss, alle Achterbahnen bewältigt zu haben! Die Rückfahrt abends um 20 Uhr verlief dann doch ruhiger – so manches leise Schnarchen war im Auto zu hören.

Evang.-Jugend-Bliesgau – EJB  - einfach super!

Startseite | Kontakt | Links | Impressum     ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer