Home

Servicenavigation

 

 

  • Kirche Ensheim - vor der Renovierung

    Kirche Ensheim - vor der Renovierung

  • Kirche Ensheim - nach der Renovierung

    Kirche Ensheim - nach der Renovierung

  • Kreuzkirche Ormesheim

    Kreuzkirche Ormesheim

  • Kirchenjubiläum: 150 Jahre Protest. Kirche Ensheim

    Kirchenjubiläum: 150 Jahre Protest. Kirche Ensheim

  • Fahrt der Jugendgruppe in den Europapark Rust

    Fahrt der Jugendgruppe in den Europapark Rust

  • Ökumenischer Gottesdienst am Gangelbrunnen

    Ökumenischer Gottesdienst am Gangelbrunnen

  • Agapefeier auf dem Grenzlandhof Bebelsheim

    Agapefeier auf dem Grenzlandhof Bebelsheim

  • Ökumenische Aktion: "Sing und Schwenk"

    Ökumenische Aktion: "Sing und Schwenk"

Herzlich willkommen ...

 

 ... auf unserer Homepage mit Worten der Jahreslosung 2022!

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37)

So möge uns Gottes Segen begleiten, in der Zuversicht, dass ER/SIE stets bei uns ist, auch wenn wir es von Zeit zu Zeit nicht zu spüren meinen!

Aktuell

Foto: Gabriele Serf-Glitt - ökumen. Gottesdienst am Ommersheimer Gangelbrunnen mit Taufe

Liebe Gemeinde!

 

Wir laden herzlich ein zu unserem nächsten Gottesdienst mit Taufe in unsere Kreuzkirche in Ormesheim am 3. Juli um 10.00 Uhr und

 

Die offene Krabbelgruppe für alle (Noch-nicht-) Krabbler und Lauflinge verabredet sich momentan kurzfristig dienstags über die WhatsApp-Gruppe: Mobilnummer 01776 261889. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Weimerich.

 

Unser Projektchor: 14tägige Treffen jeweils dienstags ab 18.30 Uhr in der Ormesheimer Kreuzkirche. Weitere Infos über die WhatsApp-Gruppe und bei Brigitte Schaeffer mobil 0157-30107179.

 

Wöchentlicher Spielkreis für Eltern und Kinder! Zeit und Ort: jeweils mittwochs ab 15.30 Uhr in und um die Kreuzkirche in Ormesheim. WhatsApp-Gruppe: Mobilnummer 0163 8712402. Ansprechpartnerin ist Maria Conen-Sand.

 

Unsere Jugendgruppe ist mittwochs ab 18 Uhr im Einsatz. Dies, wie gewohnt, in und um unsere Kreuzkirche in Ormesheim.

 

Unsere Präparandengruppe trifft sich wieder am Donnerstag, dem 30. Juni, von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Kreuzkirche Ormesheim.

 

Einen besonderen Taufgottesdienst bieten wir an am 17. Juli, im Rahmen unserer ökumenischen Familienwanderung, nachmittags auf der Ormesheimer Storchenwiese. Nähere Infos bei Pfr. Glitt.

 

Weitere kirchliche Veranstaltungen, mediale Infos und Hilfsangeboten in unserem Dekanat Zweibrücken finden Sie auf der Internetseite www.kirchenbezirk-zweibruecken.de

 

Ihr Pfarrer Wolfgang Glitt grüßt Sie mit dem Wochenspruch: 

Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lukas 19,10)

Kirche und Welt

Unser neuer Gemeindebrief, der vier Mal im Jahr erscheint, ist nun wieder erschienen.

Die Ausgabe 2.2022 und alle folgenden senden wir gerne auf Aufforderung per E-Mail als *.pdf-Datei zu.

Senden Sie uns einfach eine Mail an eine E-Mail schreibenpfarramt.ensheim(at)evkirchepfalz.de .

 

Damit helfen Sie uns, Druckkosten zu sparen und auch die immer schwierigere Verteilung der Printausgaben zu bewältigen.

 

+++

 

Die aktuellen Infos zum Konfirmandenjahrgang 2024 sind zu finden unter: Öffnet einen internen LinkKonfijahrgang 2024

 

+++

 

Beten wir für die Menschen in der Ukraine, die jetzt hart getroffen sind und solidarisieren wir uns im Gebet um den Frieden:

 

Gott des Friedens,
voller Entsetzen hören und sehen wir
die Nachrichten aus Osteuropa.
Wir beten für die Menschen in der Ukraine,
in Russland und in den anderen Konfliktregionen der Erde
um den Frieden,
den Du den Menschen zugesprochen hast.
Wir rufen zu Dir aus unserer Not:
Beschütze alle, deren Leben durch Waffengewalt bedroht ist.
Zeige den Verantwortlichen Wege,
die das Leid und die Gewalt stoppen.
Wandle unsere Ohnmacht in Zuwendung und Solidarität
mit den Opfern dieses Krieges.
Entfalte in allen Beteiligten und in uns
deinen Geist der Liebe und der Versöhnung,
damit wir gemeinsam Werkzeuge deines Friedens sind,
heute und alle Tage unseres Lebens.
Amen.

Quelle: Bistum Speyer

 

+++

 

 

 Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden:


Die Hilfsbereitschaft in den Nachbarländern der Ukraine ist weiterhin enorm. Das evangelische Hilfswerk plant, diese Länder bei der Unterbringung der Flüchtlinge zu unterstützen. „In vielen Kirchengemeinden – etwa in Polen oder der Slowakei gibt es Möglichkeiten, die Menschen aus der Ukraine auch mittelfristig in Wohnungen und Gästehäusern unterzubringen“, weiß Keßler. „Wir werden die Gemeinden finanziell darin unterstützen, den Flüchtlingen eine sichere und warme Unterkunft zur Verfügung zu stellen.“ Möglich sei dies auch aufgrund der großen Spendenbereitschaft in Deutschland.


Derzeit arbeitet die Diakonie Katastrophenhilfe mit Hochdruck daran, Bargeldhilfen für Flüchtlinge zu ermöglichen. „Bargeldhilfen sind der effektivste Weg, Flüchtlingen zu helfen. Die Menschen können damit genau die Waren für ihre Familien einkaufen, die sie wirklich benötigen“, sagt Michael Frischmuth, Leiter Programme Diakonie Katastrophenhilfe. „Dazu ist eine enge Abstimmung mit anderen Hilfsorganisationen, staatlichen Behörden und den Vereinten Nationen wichtig.“ Die Bargeldhilfen sollen die geflüchteten Menschen in Ländern unterstützen, in denen die Sozialsysteme dies nicht adäquat leisten können.

Spendenkonto:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin,
Evangelische Bank,
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise
Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

 

+++

 

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen des Kirchenbezirkes Zweibrücken, zu dem auch unsere Kirchengemeinde sowie die "Kooperation Biosphäre" (Ev. Kirchengemeinden im Bliesgau, St. Ingbert und Homburg-Einöd) gehören, sind zu finden auf der Homepage

www.kirchenbezirk-zweibruecken.de

 

Diese Seiten werden ebenfalls von Pfr. Glitt gestaltet. Rückfragen, Anregungen oder Einstellen aktueller Informationen sind stets willkommen.

 

Aufgrund der neuen Corona-Rechtsverordnungen ist es ab sofort möglich, unseren Gemeinderaum in der Ormesheimer Kreuzkirche im Anschluss an Taufen und Hochzeiten zu mieten sowie für Trauerfeiern. Voraussetzung ist, dass die jeweils geltenden regionalen Corona-Maßgaben nachweisbar eingehalten werden. Vermietungen für Geburtstagsfeiern, Jubiläen etc. gehen bis auf weiteres leider noch nicht.

 

 

Unsere Termine

Keine Ergebnisse vorhanden.
Do, 30.06.2022 17:00 Uhr
Kreuzkirche Ormesheim
So, 03.07.2022 10:00 Uhr
Pfarrer Glitt
Kreuzkirche Ormesheim
Do, 14.07.2022 17:00 Uhr
Kreuzkirche Ormesheim

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns treu bleiben, auch wenn wir aufgrund der Corona-Pandemie momentan eine ganze Reihe der Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen unserer Kirchengemeinde absagen müssen!

 

 

Kontakt

E-Mail: pfarramt.ensheim(at)evkirchepfalz.de Tel 06893 / 96 96-320; Protestantische Kirchengemeinde Ensheim-Eschringen-Mandelbachtal, Kapellenstraße 32, 66399 Mandelbachtal ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer