Home

Servicenavigation

Unsere PräparandInnen haben sich bei der Picobello-Abfall-Sammelaktion 2018 beteiligt

"Es ist schon erschreckend, wie viel Müll in den Hecken, auf den Straßen und in den Rinnsteinen liegt. Besonders eklig fanden wir die Tüten mit Hundekot, die wir gefunden haben. Außerdem haben wir unzählige Zigarettenkippen aufgesammelt. Die Giftstoffe davon landen doch alle wieder in unserem Trinkwasser. Das vergiftet uns. Dafür haben wir kein Verständnis und sind traurig, dass dagegen nicht mehr getan wird . "

Weitere Infos unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenstersaarland-picobello-2018

Faschingsfeier und Maskenbasteln

Die PräparandInnen machten vor wie es geht: beim Maskenbasteln im Präpiunterricht. Mit Papptellern, Luftschlangen, Luftballons und Konfetti lassen sich ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen :-)

Nach dem Kirchenvater Augustin steht die Fastnacht für die civitas diaboli, den Staat des Teufels. Die oftmals ausartende Fastnacht wurde von der Kirche schon in alter Zeit als didaktisches Beispiel geduldet, um zu zeigen, dass die civitas diaboli wie auch der Mensch vergänglich ist und am Ende Gott siegreich bleibt. Mit dem Aschermittwoch musste die Fastnacht enden, um die unausweichliche Umkehr zu Gott zu verdeutlichen.

Übrigens: Im Buch der Offenbarung, Kapitel 20, ist nachzulesen, wie das Reich des Guten und des Bösen miteinander kämpfen - bis das Gute obsiegt. 


Vorstellung der PräparandInnen im Dezember 2017 in der katholischen Kirche Bliesmengen-Bolchen
Spiel, Spaß, Spannung im Präpiunterricht ;-)

Die Konfirmation 2019 wird sein am Palmsonntag, den 14.04.2019, um 14 Uhr in der Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkatholischen Kirche St. Peter Ensheim, Kirchenstraße 4, 66131 Saarbrücken.

 

Die Termine für das Halbjahr I/2018 jeweils donnerstags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Ormesheimer Kreuzkirche:

 

11.01.2018

25.01.

08.02.

22.02.

08.03.

25.03. Konfirmation Kath. Kirche St. Mauritius Ormesheim
(Teilnahme am Gottesdienst)

12.04.

26.04.

17.05.

14.06.

Jugendcamp 31. Mai bis 03. Juni (über Fronleichnam)

 

Es kann natürlich immer noch einmal zu Verschiebungen oder Veränderungen kommen. Sollte es für eine/n der PräparandInnen Terminschwierigkeiten geben, bitte ich, dies rechtzeitig mitzuteilen unter wglitt(at)web.de .


 
Unterschriften in ihre "Konfikalender" bekommen die Konfirmanden nicht nur für die Gottesdienstbesuche, sondern auch für die Teilnahme an der Jugendgruppe oder an besonderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde. Zudem gibt es eine Unterschrift für diejenigen, die sich bereit erklären, den Gemeindebrief auszuteilen.

Insgesamt werden bis zum Ende der Konfirmandenzeit 30 Unterschriften erwartet. Die Gottesdienste können auch in anderen Kirchengemeinden besucht werden. Bitte dann dort eine Unterschrift in den Konfikalender geben lassen.

 

Die gemeinsame Freizeit der Konfirmandengruppe wird sein beim Jugendcamp des Dekanates Zweibrücken von Donnerstag den 31. Mai bis Sonntag den 03. Juni 2018 im Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterRobinsondorf Neunkirchen. Beginn ist um 15 Uhr vor Ort. Abgeholt werden kann am Sonntag um 11.30 Uhr.

Die Kosten für das Konficamp betragen 65 Euro. Bei finanziellen Schwierigkeiten helfen wir gerne.

 

Benötigtes Material für den Unterricht:

An Materialien für den Konfirmandenunterricht werden gebraucht:
1. Bibel: "Gute Nachricht! Für Teens: Die ganze Bibel", 9.99 Euro
2. Gesangbuch: Ausgabe: Evangelische Kirche der Pfalz, Einfachausgabe, 10 Euro
3. Schreibmaterial (DinA4 Schnellhefter, Blätter, Schreib- und Malstifte)

 

Die KonfirmandInnen bekommen von uns einen "Konfikalender", in den sie sich die Unterschriften geben lassen können.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn die PräparandInnen/KonfirmandInnen ihre Begabungen und Hobbys mit in den Unterricht einbringen. Wer in einem Verein dabei ist, kann uns gerne einladen und vorstellen, was das Besondere dort ausmacht.

 

Zudem werden wir einige erlebnispädagogische Aktivitäten miteinander unternehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Eltern Vorschläge machen oder Bereitschaft zeigen, sich zu beteiligen.

 

So hoffen wir auf eine erlebnisreiche und anregende Konfirmationszeit!!

Startseite | Kontakt | Links | Impressum     ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer